VERANSTALTUNGSARCHIV
Ausstellungen, Veranstaltungen und Neuigkeiten

•••

GUTE ZUSAMMENARBEIT MIT KITA "AM WEINBERG"

Die Erzieher der Kita nutzen rege die Angebote des Heimatvereins für die Kinder.

Die Zusammenarbeit findet vorwiegend während der Fereienbetreuung der Schüler statt. Regelmäßig in den Winterferien wird eine Wanderung in das Wolfstal vorbereitet, bei der die Gruppen das Kamelienhaus besuchen. Die Kinder bestaunen die Blüten und erfahren etwas über Herkunft und Oflege dieser für unsere Region nicht typischen Pflanzen.

ab Samstag, 19. Januar 2008

START ZUR KAMELIENSAISON 2008

Die Roßweiner Kamelie („Alba plena“) ist über 200 Jahre alt und damit das zweitälteste Exemplar in Europa nördlich der Alpen. Wie in jedem Jahr betreut der Roßweiner Heimat-verein, unter Leitung der Vorsitzenden, Frau Martina Thiele, die Kameliensaison. Durch immense Investitionen haben die Stadt Roßwein und der Heimatverein den Fortbestand der Kamelie gesichert, und sie kann sich den Gästen in bester Verfassung präsentieren. Das Kamelienhaus ist ab 19. Januar 2008 jeden Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Saison wird bis März 2008 andauern.
Das Gewächshaus liegt im Ortsteil Wolfstal und ist zu Fuß von Roßwein aus entlang der Freiberger Mulde in Richtung Gleisberg zu erreichen. Mit dem Auto erreicht man den „Botanischen Schatz Roßweins“ über den Ortsteil Seifersdorf. Der Eintritt ist frei. Gruppen ab fünf Personen werden gebeten, sich vorher anzumelden, wobei auch Führungen telefonisch vereinbart werden können. Sonderführungen während der Woche sind auch möglich.

Nähere Einzelheiten erhalten Sie von Frau Thiele unter der Telefonnummer: 0170/4401063.

Sonntag, 27. Januar 2008

SONDERAUSSTELLUNG 10 JAHRE HEIMATVEREIN

Aus Anlass seines 10 jährigen Bestehens gestaltet der Heimatverein Roßwein e. V. im Museum in der „Tonne“ eine Sonderausstellung.
Besucher können sich einen Überblick über die geleistete Arbeit des Vereins verschaffen.
Die Ausstellung öffnet am 27.01.08, 13.00 Uhr und ist bis 30. März jeden Sonntag von 13.00 – 16.00 Uhr zu besichtigen.

Außerdem laden die Mitglieder an den Wochenenden von 11.00 – 16.00 Uhr noch zur Kamelienschau in das Wolfstal ein.